Einzelausstellungen
2015 | Christian Roehl, Stahlplastik, Vom Innehalten der Plastik im Raum | Dannenwalde, Kirche am Weg, Rad-Wander-Kirche
2013/14 | Christian Roehl, Stahlplastik, Vom Innehalten der Plastik im Raum | Landschaftspark der Evangelischen Bildungsstätte auf Schwanenwerder, Berlin
2012 | Christian Roehl, Stahlplastik, Werk und Modell – Außenraum und Schmiede | Städtisches Museum Eisenhüttenstadt, Eisenhüttenstadt
2010 | Hommage Karl Förster, Christian Roehl, Skulptur und Peter Frenkel, Fotografie | Schauraum, Freundschaftsinsel, Potsdam
2005 | Christian Roehl, Skulptur und Jörg Limberg, Malerei | Potsdamer Kunstverein e. V., Pavillon auf der Freundschaftsinsel, Potsdam [P.]
1993 | Christian Roehl | Klosterkirche, Thalbürgel b. Bürgel [P.]
1989 | Ausstellung in der Scheune, Christian Roehl, Metallgestaltung und Mari-Alice Bahra, Keramik | Kunstscheune Barnstorf, Wustrow (Darß) [P.]
1984 | Werkstatt Profile 63, Christian Roehl, Metall und Mari-Alice Bahra, Keramik | Studiogalerie, Staatlicher Kunsthandel der DDR, Berlin [Kat.]
Ausstellungsbeteiligungen | Symposien | Pleinairs
2017 | Schlag auf Schlag, 7 Metaller und Fritz Kühn | Galerie Alte Schule Adlershof
2017 | FREIRAUM METALL FÜNF WEGE | Domäne Dahlem, Berlin
2013 | Klaus-Joachim Albert und Weggefährten | Schleswig-Holstein-Haus, Schwerin [F.]
2013 | Metall | Skulpturenpark Schloss WiIigrad, Lübstorf b. Schwerin
2009 | Dialog der Hände | Rixdorfer Schmiede, Berlin
2009 | BUGA 2009, Schwerin – Projekt Kunstachse | Ziegelsee, Pfaffenteich, Puschkinstraße, Großer Moor, Marktplatz Wickendorf
2008 | Herberge 2008 | Ruine der Franziskaner Klosterkirche, Berlin [F.]
2007 | Tusche und Stahl, Christian Roehl, René Böll, Yi Zheng Lin | Galerie Ruhnke, Potsdam
2007 | Skulpturen im Findlingsgarten Seddiner See e. V. | Seddin b. Potsdam [F.]
2007 | Herberge 2007 | Ruine der Franziskaner Klosterkirche, Berlin [F.]
2004 | Skulpturenpark, Brandenburgischer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. | Schloss und Gut Liebenberg (Löwenberger Land) [Kat.]
2004| Steine ohne Grenzen, VI. Internationales Symposium der Bildhauer und Bildhauerinnen | REXGRANIT Brück und Kreiskrankenhaus Belzig [F., CD]
2004 | Spannungsmomente – Künstlerische Positionen im Land Brandenburg | Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund, Berlin [F.]
2003 | Sommerausstellung | Kunsthaus e. V., Potsdam
2002 | Janus Kopfstimmen, Christian Roehl, Christa Panzner, Matthias Gassert | Ticket-Galerie im Nikolaisaal, Potsdam [F.]
2002 | V. Internationales Bildhauersymposium – Metall Stahl 2002 | Ziegelsee, Schwerin und Skulpturenpark Schloss Wiligrad, Lübstorf b. Schwerin [Kat.]
2001 | ERST MAL DREI, Christian Roehl, Alice Bahra, Angela Benrath | Haus Benrath, Stahnsdorf b. Potsdam
2000 | Schweriner Kultursommer 2000 | Am Pfaffenteich, Schwerin
2000 | Skulptur Tendenz 2000, Skulpturenausstellung in Mecklenburg-Vorpommern | Schlosspark, Neustrelitz; Am Schloss, Ludwigslust; Schlosspark, Putbus (Rügen); Strandpromenade, Heringsdorf (Usedom) [Kat., P.]
2000 | V. Internationales Metallurgiepleinair, Eisenhüttenstadt | EKO-Stahlwerk Eisenhüttenstadt
1999 | Christian Roehl, Vera Schwelgin, Wolfgang Reinke | Kunstscheune Barnstorf, Wustrow (Darß) [P.]
1999 | Bauart | Museum Junge Kunst, Rathaushalle, Frankfurt (Oder) [Kat., P.]
1999 | IV. Bildhauersymposium Metall | Skulpturenpark Schloss Wiligrad, Lübstorf b. Schwerin [Kat., P.]
1998 | Flutzeichen im Oderbruch, Wettbewerbsausstellung | Schloss Altranft b. Bad Freienwalde und Fachhochschule Potsdam
1997 | 100 KunstWerke – 2. Kunstausstellung des Landes Brandenburg | Messe- und Tagungszentrum, Cottbus [Kat., P.]
1997 | Querschnitt – Metallgestaltung heute, 2. Internationale Ausstellung | Graf-Zeppelin-Haus und Uferanlagen, Friedrichshafen [Kat., P.]
1996 | Symposium | Stahlverformungswerk Tobiashammer, Ohrdruf (Thüringen)
1995 | 2nd Sculpture Symposium | Kloster der Ursulinerinnen und Kulturzentrum der römisch-katholischen Kirche auf Naxos (GR)
1995 | Kunstraum o. T., Land Brandenburg – 1. Landeskunstausstellung Brandenburg, Brandenburgischer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. | Kunstspeicher, Potsdam [Kat., P]
1993 | Neuer Potsdamer Kunstsommer, Potsdamer Künstlerverein e. V. | Potsdam-Galerie im Staudenhof, Potsdam [Kat.]
1993 | Was kommt, Fünf Installationen auf der Freundschaftsinsel, Potsdam | Ausstellung zum Kirchentag, Kunstdienst der Ev. Kirche, Berlin [Kat.]
1993 | Stahlplastik in Deutschland 1993 | Staatliche Galerie Moritzburg, Halle (Saale), Kulturpark Saaleaue, Halle (Saale) [Kat.]
1993 | Reflexionen in Stahl, Metall-Art Berlin-Brandenburg | Ausstellung der EKO Stahl AG, Hannover Messe, Hannover, Eisenhüttenstadt
1992 | Kunstdreieck | Holländisches Viertel, Potsdam
1992 | Reflexionen in Stahl, Ausstellung der EKO Stahl AG | Hannover Messe, Hannover [Kat.]
1992 | Corpus D, Potsdamer Künstlerverein e. V. | Galerie Am Alten Markt im Alten Rathaus, Potsdam [Kat., P.]
1992 | Christian Roehl, Anna Werkmeister, Richard Burkart | Kunstverein Schloß Röderhof e. V., Röderhof b. Halberstadt [P.]
1992 | Eisengarten – Metallgestaltung im Park | Küchengarten, Orangerie, Gera [Kat.]
1992 | Werkausstellung zum „Potsdamer Kunstsommer“, Potsdamer Künstlerverein e. V. | Potsdam-Galerie im Staudenhof, Potsdam [Kat.]
1991 | Potsdamer Kunst | Galerie K 61, Amsterdam (NL) [P.]
1991 | Plus Fünf, Sonderausstellung der Messe „Ambiente“ | Messegelände, Frankfurt (Main)
1991 | Kunstforum Klöckner Stahl GmbH, Hütte Bremen | Hannover Messe, Hannover
1991 | Kunst und Stahl, Klöckner Stahl GmbH, Hütte Bremen | Untere Rathaushalle, Bremen [Kat.]
1991 | Nebenstrecke, Symposium und Arbeitsausstellung | G.R.A.F. e. V., Rosenwinkel (Prignitz) [P.]
1990 | 1. Jahresausstellung der Mitglieder Potsdamer Künstlerverein e. V. | Galerie Am Alten Markt im Kulturhaus „Hans Marchwitza“, Potsdam
1990 | 4. EKO-Pleinair, Metall – Eisen – Stahl | Eisenhüttenkombinat Ost, Eisenhüttenstadt
1989 | Metallkunst aus der Deutschen Demokratischen Republik, Ausstellung des Zentrums für Kunstausstellungen der DDR | Staatliche Kunsthalle, Kongresshalle, Berlin (West) [Kat., P.]
1989 | Symposium Stahlgestaltung | VEB Kombinat Chemieanlagenbau Staßfurt
1989 | Kunstausstellung des Bezirkes Potsdam | Kulturhaus „Hans Marchwitza“, Pavillon auf der Freundschaftsinsel, Hiller-Brandtsche Häuser, Eduard-Claudius-Club, Potsdam [Kat.]
1988 | Zeitgenössisches Kunsthandwerk aus der Deutschen Demokratischen Republik | Handwerksform, Hannover [Kat., P.]
1988 | 3. EKO-Pleinair, Metall – Eisen – Stahl | VEB Bandstahlkombinat „Hermann Matern“, Eisenhüttenkombinat Ost, Eisenhüttenstadt [Kat.]
1987 | Symposium Stahlgestaltung | VEB Kombinat Chemieanlagenbau Staßfurt
1987 | Internationale Ausstellung zeitgemäßer Kunstschmiedearbeiten und Skulpturen | Graf-Zeppelin-Haus und Uferanlagen, Friedrichshafen [Kat., P.]
1987 | Metall – 10 Jahre Symposien Stahlgestaltung im VEB Kombinat Chemieanlagenbau Staßfurt | Kulturhistorisches Museum Magdeburg, Magdeburg [Kat., P.]
1986 | Der Tisch, Plastik zum Begreifen, 8. Ausstellung für Blinde und Sehende, Kunstdienst der Ev. Kirche, Berlin | Domstift Brandenburg, Petrikapelle [Kat.]
1986 | Christian Roehl, Mari-Alice Bahra, Henni Jaensch-Zeymer | Galerie Carl Blechen, Staatlicher Kunsthandel der DDR, Cottbus
1986 | IV. Quadriennale des Kunsthandwerks der Sozialistischen Länder | IGA-Park, Erfurt [Kat.]
1986/87 | Metallgestaltung in der DDR, 2. Zentrale Ausstellung | Staatliche Galerie Moritzburg, Halle (Saale) [Kat., P.]
1985 Plastik zum Begreifen, 7. Ausstellung für Blinde und Sehende, Kunstdienst der Ev. Kirche, Berlin | Domstift Brandenburg, Petrikapelle [Kat.]
1984 | 11. Bezirkskunstausstellung | Kulturhaus „Hans Marchwitza“ und Pavillon auf der Freundschaftsinsel, Potsdam [Kat.]
1983 | Symposium Stahlgestaltung | VEB Kombinat Chemieanlagenbau Staßfurt
1982 | III. Quadriennale des Kunsthandwerks der Sozialistischen Länder | IGA-Park, Erfurt [Kat.] | Preisträger: Diplom für beispielhafte dekorative Gestaltung städtischer Räume bzw. für Gesellschaftsbauten: Landschaft, 1981 (WV-P 24)
1982 | Symposium, Klinkerwerke | Buchwäldchen b. Calau
1982/83 | IX. Kunstausstellung der Deutschen Demokratischen Republik | Ausstellungszentrum Fuikplatz, Dresden [Kat.]
1981 | Christian Roehl, Mari-Alice Bahra, Peter Rohn | Galerie am Boulevard, Staatlicher Kunsthandel der DDR, Rostock [Kat.]
1981 | Plastik im Freien, Metall- und Holzgestaltung in der DDR | Stadthalle und Waisenstraße, Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) [Kat.]
1981 | Kultur- und Informationszentrum der DDR, Budapest (H)
1981 | Symposium Stahlgestaltung | VEB Kombinat Chemieanlagenbau Staßfurt
1981/82 | Metallgestaltung in der DDR, 1. Zentrale Ausstellung | Staatliche Galerie Moritzburg, Halle (Saale) [Kat.]
1979 | 10. Bezirkskunstausstellung | Kulturhaus „Hans Marchwitza“ und Pavillon auf der Freundschaftsinsel, Potsdam [Kat.]
1978 | Rügenexkurs – Handzeichnungen, Graphik und Plastik, Sektion Kunsthandwerk / Formgestaltung des VBK-DDR, Bezirk Potsdam | Pavillon auf der Freundschaftsinsel, Potsdam [P.]
1978 | II. Quadriennale des Kunsthandwerks der Sozialistischen Länder | IGA-Park, Erfurt [Kat.]
1977 | Symposium Stahlgestaltung | VEB Kombinat Chemieanlagenbau Staßfurt
1976 | Bezirkskunstausstellung, Cottbus | Kunsthandwerk 1976 aus Cottbus, Frankfurt (Oder), Potsdam | Haus der Bauarbeiter, Cottbus [Kat.]
1974 | Ausstellung der Sektion Kunsthandwerk / Formgestaltung des VBK-DDR, Bezirk Potsdam | Scheune auf dem Südwestkirchhof, Stahnsdorf b. Potsdam
1972 | Ausstellung der Sektionen Plastik und Kunsthandwerk / Formgestaltung des VBK-DDR, Bezirk Potsdam | Kulturhaus „Hans Marchwitza“, Potsdam
Kunstmessen
2011 | ART Brandenburg | Metropolis Halle, Potsdam
2009 | ART Brandenburg | Metropolis Halle, Potsdam
2007 | ART Brandenburg | Kunstraum, Potsdam
2005 | ART Brandenburg | Caligari Halle, Potsdam
Zitate
Bildwerke von der Art, wie Christian Roehl sie in 44 Arbeitsjahren geschaffen hat, kommen hier und da sperrig daher; sie biedern sich nicht an, verweigern sich dem schnellen Zugriff. Sie suchen im Betrachter den Resonanzraum, in dem etwas zum Schwingen kommt, in dem sich ein Verständnis vom Wesen des Kunstwerkes und seiner Poesie herausbildet, das berührt, die Phantasie anregt, unsere Seele weitet. | Christhard-Georg Neubert, 2012
Stahlplastiken von Christian Roehl sind von kommunikativer und bleibender Präsenz. Die Wahrnehmung für sie bleibt wach. Seine im öffentlichen Raum verorteten „Zeichen“ vermitteln regionale Identität. | Dr. Ilona Weser, 2012
Welch’ lineare Bewegungsfolge aus demütiger Beugung und himmelwärts stolzer Aufrichtung. Die Kreuzform der „Haltung“ wirkt allein schon dynamisch auf Grund der sich nach oben verjüngenden Senkrechten. Die entgegen der Masse wahrnehmbare Leichtigkeit erzeugen die asymmetrisch geformten waagerechten Kreuzarme. Der für die Kreuzform verwendete Edelstahl nimmt das Tageslicht auf und lässt es auf den Oberflächen ausgedehnt und an den Kanten entlang laufen. „Mit Zeichen im Raum Haltung beziehen“, Ausspruch und Credo von Christian Roehl. | Thomas Kumlehn, 2012